12
  1. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 1
    skymax1984

    Säulen Obst zu empfehlen ???

    Hallo,

    habe leider nur einen kleinen Garten. Meine Frage ist ob Säulen Obst eine Alternative ist. Wenn ja welche Sorten bei Süßkirsche, Apfel, Kiwi, Birne oder ähnliches. Habt ihr Erfahrungen welche Sorten gut schmecken und einigermaßen ertragreich sind. Sollten dann auch Selbstbefruchtet sein.


    Lg

  2. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 2
    cobra82
    Hab Gehört das echte Säulen Bäume Äpfel und Birnen sind,der Rest sollte wegen ertrag nicht zu empfehlen sein.

  3. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 3
    Krokus
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Ertragreich sind Säulenbäume, egal welche Sorte, nicht. Das sind mehr so Naschbäume.
    Es gibt, wie cobra82 schon richtig gesagt hat, richtige Säulen nur bei Äpfeln und Birnen, das sind aber spezielle Sorten. Nur eine Handvoll von diesen wenigen schmecken auch. Kirschen, Zwetschen und alle anderen oft als Säulenbäume angebotenen Sorten sind nur Bäume, die durch die Veredelungsunterlage recht schwach, aber dennoch auch in die Breite wachsen. Das tun sie, weil diese Obstsorten nur an Seitenästen Früchte tragen. Ein richtiger Säulenbaum ist das dann aber eben nicht.

    Ich empfehle bei Äpfeln die Sorten Sonate, Rondo und Starcats. Bei Birnen ist die Decora zu empfehlen. Birnen und Äpfel benötigen jedoch andere Sorten in der Umgebung zur Befruchtung. Entweder pflanzt du dann eben zwei verschiedene Sorten, was durch den geringen Platzbedarf von Säulen ja gehen würde, oder in der Nachbarschaft stehen Birn- und Apfelbäume, sodass das kein Problem darstellt.

  4. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 4
    Michi1
    Hier sieht man echte Säulenbäume. An einem Apfelbaum hatte ich letztes Jahr 32 Äpfel. Heuer haben alle super geblüht, ich lass mich überraschen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150513_172830.jpg 
Hits:	160 
Größe:	123,7 KB 
ID:	144980

  5. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 5
    hoernchen61
    Rondo habe ich auch, der ist sehr lecker
    bei Birne bitte dran denken das kein Wacholder in der Nähe steht ( mindestens 300 m sollte er weg sein )
    und als Variante kannst du auch Zwergzwetschke nehmen, die kannst du klein halten und tragen tun sie auch gut

  6. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 6
    noe59
    Bei Säulenäpfel lohnt sich unter anderem mal bei Lubera vorbei schauen. Da gibt es einige gute Neuzüchtungen.
    Ich hab zwar selber nur alte Sorten konnte aber voriges Jahr an einer Verkostung dieser neuen Sorten teilnehmen.
    VG

  7. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 7
    skymax1984
    Danke schon mal für die guten und informativen Tipps

  8. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 8
    cobra82
    Eine Frage zu diesen Säulenapfel Sonate. Muss der links ast nicht ab oder kann ich es belassen bis nächstes Jahr.


  9. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 9
    kalinka
    Würde ich bei Säulenobst, definitiv entfernen. Ein stark wachsender Ast, der schon mal eingekürzt wurde, ist auf dem Bild zu erkennen.

    Ansonsten sehe ich auf dem Bild, nur vorbildliche Obstbäume. Machst du sehr gut.
    Geändert von kalinka (30.03.2016 um 13:04 Uhr)

  10. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 10
    Kapha
    Ich habe einen Apfel -und einen Birnensäulenbaum .
    Beide erst 2 Jahre alt und tragen für so kleine junge Bäume hervorragend .

    Letztes Jahr hatten wir am Apfel 28 Äpfel und die Birne trug 12 .....ohne das einer von ihnen einen anderen Säulenbaum in der Nähe hatte.....also ohne einen anderen Befruchter.

    Was das beschneiden angeht , so sagte mir der Herr der Baumschule , das es bei Apfel und Birne nicht nötig ist .
    Ausser es kommen mal Wildtriebe oder etwas ausschweifende Äste vor.

    Meine wurden bisher noch nie geschnitten , ausser einem Wildtrieb von unten her.

    Letzten Herbst pflanzten wir nun noch eine 2. Säulen-Birne , welche wir sozusagen etwas angeschlagen geschenkt bekamen.
    Im Moment treibt sie kräftig aus.

  11. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 11
    kalinka
    Genau so sieht es aus Kapha und der Ast bei cobra, ist ausschweifend, für den Säulenapfel.

  12. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 12
    cobra82
    Kann ich dieses ast jetzt noch abschneiden? Oder wird der Baum bluten?

  13. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 13
    kalinka
    Du kannst ihn schneiden, ein Apfel blutet nicht.

  14. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 14
    Margit H.
    Ich hab folgende Säulenbäume: 2x Äpfel, 1x Kirsche, 1x Pflaume und seit Montag auch eine 2. Birnensorte

    Meine Erfahrung nach 2 Jahren: richtig gutes Naschobst - bis auf die Birne hatten alle Bäume bereits im ersten Jahr Früchte getragen. Die Birne hatte im Vorjahr das erste Mal Birnen oben - einige sind durch einen Sturm abgefallen und eine große schöne Frucht hat es bis zur Ausreifung geschafft -allerdings war dann irgend JEMAND schneller als ich und so weiß ich nicht wie gut die geschmeckt hat.

    Die Äpfel sind am Ertragreichsten und pflegeleichtesten - alle anderen Bäume muss man schneiden um die Form eines Säulenobstbaumes zu erhalten/beibehalten zu können.
    Geändert von Margit H. (30.03.2016 um 20:59 Uhr)

  15. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 15
    cobra82
    Ja ich habe von krokus erfahren das es eigentlich nur rechts Apfel und Birnen als Säulenobst gibt und letztes Jahr hat es auch gut Früchte getragen.

  16. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 16
    kalinka
    Aber auch beim Säulenapfel bricht mal ein Ast aus und wuchert stärker, da lässt sich die Herkunft nicht verheimlichen und muss geschnitten werden.

  17. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 17
    Michi1
    Da ja bei Säulenbäumen jeder Ast höchstens 20-25 cm lang ist warum sollte er da Ausbrechen. Kommt doch kein Gewicht drauf.

  18. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 18
    kalinka
    Michi, ich meine mit ausbrechen nicht das brechen im Sinn von Bruch, sondern das Wachstum.

  19. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 19
    Michi1
    Dann hab ich das falsch verstanden. Verschiedene Säulenbäume machen ihm Jahr Triebe von 1 Meter. Die müssen alle weg.

  20. Säulen Obst zu empfehlen ??? # 20
    cobra82

    Säulen Obst zu empfehlen ???

    Ist das normal das Säulen Apfel sonata dieses Jahr nur eine einzige Frucht hat? Letztes Jahr waren es deutlich Viel mehr.

    Säulen Apfel wurde erst letztes Jahr gepflanzt.

+ Antworten
12
Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
  • Michi113.06.2016, 07:52

    Ich habe mehrere Säulenbäume. Das kommt es vor das einer voll Obst ist während der daneben nicht einmal eine Frucht hat obwohl er ganau so schön geblüht hat.

  • Gela6113.06.2016, 12:34

    ist doch bei anderen Obstbäumen auch so. Meistsens hat man alle zwei Jahre eine sehr gute Ernte, das andere Jahr fällt sie halt nicht so gut aus oder bei kleineren Bäumen hat man keine.

  • Krokus15.06.2016, 11:07

    Zitat Zitat von cobra82 Beitrag anzeigen
    Ist das normal das Säulen Apfel sonata dieses Jahr nur eine einzige Frucht hat? Letztes Jahr waren es deutlich Viel mehr.

    Säulen Apfel wurde erst letztes Jahr gepflanzt.
    Alles normal, noch dazu wo der Baum gerademal ein Jahr bei dir steht.

  • cobra8215.06.2016, 11:11

    Ok dann bin ich beruhigt und hoffe das nächstes Jahr reichlich Ernte kommt.

Ähnliche Themen zu Säulen Obst zu empfehlen ???

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 07:28
  2. Von Antje im Forum Beeren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 23:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 17:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 22:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 19:50
Andere Themen im Forum Obstgehölze
  1. Zeige euch heute meine Marille und meine...
    von *Sony*
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 07:54
  2. Moin, habe mal eine Frage zu einem speziellen...
    von FunkyChris
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 12:24
  3. Hi, ich kriege bald einen ziemlich kleinen...
    von Sternenbande
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 17:56
  4. Hallo Fachleute, bevor ich diesen 3-jährigen...
    von KlausM
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 11:16
  5. Guten Morgen allerseits, wie oben schon...
    von gartenfee
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 19:27
Stichworte
Sie betrachten gerade Säulen Obst zu empfehlen ???.